15.282 Kilometer fuhren 98 Aktive in acht Teams beim Osterburger STADTRADELN im vergangenen Jahr. Und auch 2024 ist die Biesestadt wieder dabei. Dieses Mal im Verbund mit der Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark). Eine Bilanz kann die Verbandsgemeinde als Newcomer bei der seit 2017 laufenden internationalen Aktion zwar nicht vorlegen, dafür aber ein umfangreiches RadlKulTour-Programm. Rauf aufs Rad und raus in die Natur ist in drei Spätsommerwochen vom 02.-22.09.2024 das Motto für alle Rad- und Kulturbegeisterten im Nordosten der Altmark. Gemeinsam unterwegs auf reizvollen Radtouren lassen sich kulturelle Leckerbissen mit schöner Landschaft verbinden, beispielsweise bei:
• „RadlKulTour trifft Gutshof“: Freitag, 06.09.2024 auf zum Lichtblütenfestival in Krevese
• „RadlKulTour trifft Denkmal“: Sonntag, 08.09.2024 am Tag des offenen Denkmals
• „RadlKulTour trifft Landhof“: Sonntag, 15.09.2024 auf zum Lichtblütenfestival in Neulingen
• „RadlKulTour trifft Grenzdorf“: Freitag, 20.09.2024 auf zum Lichtblütenfestival in Bömenzien
• „RadlKulTour trifft Konzert“: Sonnabend, 21.09.2024 auf zum Musikfest Altmark in Osterburg
Kultur und Natur – verbinden was zusammengehört
„Mit Betonung aufs Miteinander“, unterstreicht Matthias Köberle. Denn „die Zusammenarbeit ist alles andere als ein Kräftemessen. Also ganz ohne Ochse und Bär“, spielt der Leiter des Osterburger Amtes für Bauen und Wirtschaftsförderung augenzwinkernd auf die Sage zwischen den beiden Nachbarkommunen an. Für Juliane Güntzel ist es das Stichwort überhaupt. Zwölf Kilometer weiter nördlich koordiniert die leidenschaftliche Touristikerin die STADTRADELN-Aktion für die Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark) und verbindet was zusammengehört: „eine sagenhaft reichhaltige Kultur und Natur in unserer Heimat. Alle RadlKulTouren bieten die Möglichkeit, beides nachhaltig und draußen an der frischen Luft zu genießen“, arbeitet die vor zehn Jahren zugezogene Aländerin aktuell die Details der einzelnen Routen aus. Fest steht schon: „Interessierte können sich gerne bereits jetzt bei mir melden und am Montag, den 2. September 2024 um 16:30 Uhr radeln wir vom Seehäuser Rathaus in der Großen Brüderstraße 1 zum Rathaus am Kleinen Markt 7 in Osterburg.“ Je mehr, desto besser – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um beim dreiwöchigen STADTRADELN aktiv dabei sein zu können schon. Unter www.stadtradeln.de/vg-seehausen-altmark und www.stadtradeln.de/osterburg können einzelne Teams gegründet werden – als Kindergarten, Schule, Verein, Unternehmen, Stadtrat, Partei, Ortsteil oder lose Vereinigung – da gibt es keine Vorgaben. Steht der Name fest, ist das Team angelegt, können einzelne Personen beitreten und mitradeln. Drei Wochen lang…
Abradeln: Extrarunde außer Wertung beim CRC City-Rad-Cup am 22.09.2024
…bis zum Sonntag, den 22. September 2024. Denn in diesem Jahr findet das große Kilometersammeln in Teams bewusst im September statt, damit das Radrennen in Osterburg einen würdigen Schlusspunkt setzt. „Die STADTRADELNden können um circa 14:15 Uhr eine Extrarunde außer Wertung mitfahren. Außerdem küren wir an dem Sonntagnachmittag das Team mit den meisten durchschnittlich gefahrenen Kilometern pro Teammitglied“, lädt Kersten Friedrich als Ausrichter des Events ein. Die ersten Teams haben sich bereits angemeldet. In Osterburg sind es vier mit 21 Teilnehmenden, in Seehausen fünf mit 20 Teilnehmenden.
Mitmachen - so funktioniert’s:
- www.stadtradeln.de/vg-seehausen-altmark und www.stadtradeln.de/osterburg aufrufen
- „Jetzt mitmachen!“ klicken (und gerne weitere Infos zum STADTRADELN lesen)
- Registrierungsprozess beginnen
- Bundesland „Sachsen-Anhalt“ und Kommune „Osterburg (Altmark)“ auswählen
- „Neues Team gründen“ oder „Vorhandenem Team beitreten“
- Dabei ist es ratsam, sich vorher untereinander abzustimmen.
- Beispiel Team „StadtRAD“: Eine Person für die Registrierung des Teams festlegen, anschließend alle Stadtratsmitglieder informieren. Als Kommunalpolitiker dem „StadtRAD“ beitreten und dann…
- vom 2. – 22.09.2024 viele Radkilometer beruflich und/oder privat zurücklegen
- Kilometer per STADTRADELN-App aufzeichnen - Kostenfreier Download überall in den App-Stores
- Strecken werden per GPS erfasst, Kilometer dem Team und letztlich der Kommune gutgeschrieben
Kontakte zu den STADTRALDELN-Koordinatoren
Juliane Güntzel | j.guentzel@vgem-seehausen.de | 039386 – 982 68
Matthias Köberle | matthias.koeberle@osterburg.de | 03937 – 492 760
DAS STADTRADELN
Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de
Das Klima-Bündnis
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org