Am Sonnabend, den 21. Januar 2024 starteten die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Hansestadt Osterburg (Altmark) sportlich ins Feuerwehrjahr. Am großen Sportfest in der Lindensporthalle nahmen neben den Teams aus Rossau, Meseberg, Flessau, Osterburg und Krevese nahmen auch Gäste aus der Verbandsgemeinde Seehausen teil. Mit Freude konnten der Stadtwehrleiter Sven Engel, die Stadtjugendfeuerwehrwartin Lena Bornowski und die Stadtkinderfeuerwehrwartin Antje Brychcy die Teams aus Pollitz und Neukirchen/Schönberg begrüßen.
An zehn Stationen galt es Geschick, Schnelligkeit und Teamwork zu beweisen. Am Ende konnten sich die Kinderfeuerwehr Rossau und die Jugendfeuerwehr Osterburg die ersten Plätze sichern. Ebenfalls auf dem Treppchen fanden sich die Jugendfeuerwehr-Teams Neukirchen/Schönberg (2. Platz) und Meseberg/Flessau (3. Platz). Bei den Kinderfeuerwehren sicherten sich Osterburg 2 den zweiten Platz und Krevese den dritten. Beim anschließenden kleinen Fußballturnier wurden die letzten Reserven aktiviert und mannschaftsübergreifend zusammengearbeitet.
Wir bedanken uns bei der Hansestadt Osterburg für die Möglichkeit, die Veranstaltung in der Lindensporthalle durchzuführen, bei den Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten für den reibungslosen Ablauf und beim Förderverein der Feuerwehr Osterburg für die die Verpflegung und bei allen Jugend- und Kinderfeuerwehren für Ihren begeisterten Einsatz.
Text: Sven Engel, Stadtwehrleiter