Walsleben

Die Ortschaft Walsleben stellt sich vor:

Ortsbürgermeister: Dirk Matz
Stellvertretender Ortsbürgermeister: Christian Gladigau
Telefon: 039388 28559
Fax: 03937 492850
E-Mail: walsleben@osterburg.eu
Einwohner: 364 (Stand 30.06.2019)
Fläche: 1.307 ha
Ortsteile: Walsleben, Uchtenhagen
Dorfgemeinschaftshaus in: Walsleben


Mitglieder des Ortschaftsrates:

Die Zusammensetzung des Ortschaftsrates sowie Informationen zu den Mitgliedern finden Sie im Bürgerinformationssystem.


Walsleben mit dem Ortsteil Uchtenhagen

Walsleben liegt etwa acht Kilometer südöstlich von Osterburg am Rande der Wischeniederung und am Flüsschen Uchte, welches bei Osterburg in die Biese mündet. Dennoch ist Walsleben kein typisches Wischedorf, besteht doch die Feldmark zu 60 Prozent aus leichteren Böden. Und auch hinsichtlich seiner historischen Siedlungsstruktur ist das Dorf eher mit den Straßendörfern der angrenzenden Höhe vergleichbar. - Das heutige Ortsbild, welches an eine Art Haufendorf erinnert, entstand erst seit dem 19. Jahrhundert. In der abseits des Durchgangsverkehrs gelegenen Alten Dorfstraße mit ihrer kleinteiligen Bebauung lässt sich dagegen der einstige Charakter des Ortes noch gut erkennen. Seit 2009 Juli Teil ist Walsleben Teil der Einheitsgemeinde Osterburg und mit 384 Einwohnern (2015) eines ihrer größten Dörfer.

Uchtenhagen liegt etwa zwei Kilometer nördlich von Walsleben am südwestlichen Rand der Wischeniederung. Mit nur 17 Einwohnern (2015) ist es das kleinste Dorf der Einheitsgemeinde Osterburg, welcher es als ehemaliger Ortsteil von Walsleben seit Juli 2009 angehört. Einst war Uchtenhagen ein typisches Wischedorf, heute ist die historische Struktur der abseits, aber sehr idyllisch gelegenen Ansiedlung aus nur wenigen kleinen Gehöften kaum noch zu erahnen. Sehenswert ist vor allem die vierteilige romanische Dorfkirche, die einen noch sehr ursprünglichen Eindruck vermittelt. Nicht zuletzt die Lage am Radrundkurs Altmark sorgt dafür, dass immer wieder historisch Interessierte den Weg nach Uchtenhagen finden. Auf dem von hohen Bäumen umgebenen, verwunschen wirkenden Friedhof erinnern alte Grabsteine an frühere „Gutsbesitzer“.

Mobile Jugendarbeit


immer freitags
im DGH Walsleben
von 14:00 bis 18:00 Uhr

Telefon: 0170 70 33 112

Stellenausschreibung: Bauamt sucht Gebäudemanager/in

|   Presse

Vollzeit: 39 Stunden (teilzeitgeeignet) | Entgeltgruppe: 8 TVöD | Bewerbung bis 17.07.2024

Zwei Grundschulen, vier Kindertagesstätten, 21 Dorfgemeinschaftshäuser, 20 Feuerwehrgerätehäuser unterschiedlicher Größe und Ausstattung, das Rathaus und das Verwaltungsgebäude, mehrere Trauerhallen sowie diverse kleinere Gebäude - alles wird vom Baumt der Hansestadt Osterburg (Altmark) unterhalten und bewirtschaftet. Zur Unterstützung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen ZeitpunktUnterstützung für das Gebäudemanagement. Motiviert, engagiert, flexibel und mit Interesse an Technik sowie EDV-Systemen. Eine strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich und interdisziplinäre Tätigkeiten stellen für Sie kein Problem dar.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden je Woche), welche teilzeitgeeignet ist.

Ihre Aufgaben umfassen alle Tätigkeiten des technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagements. Hierzu zählen insbesondere:

- Kontrolle der Instandhaltungs-, Sanierungs- und Investitionsmaßnahmen

- Haushalts-/ Budgetplanung für Gebäude und gebäudetechnische Anlagen in Absprache mit der Leitung des Gebäudemanagements

- Durchführung regelmäßiger Begehungen der Gebäude zum Zwecke der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aller Anlagen und Einrichtungen

- Kontrolle der Betriebsbereitschaft von Gebäudetechnik

- Aufnahme und Bearbeitung von Schadens- und Fehlermeldungen, einschließlich Mängelanalyse

- Verwaltung der Verträge mit externen Dienstleistern für das Gebäudemanagement

- Abrechnung Betriebskosten der vermieteten und verpachteten Objekte (Wärme, Strom, Wasser/Abwasser)

- Schließ- und/oder Zugangssysteme planen und verwalten

Voraussetzung für die Wahrnehmung der oben genannten Aufgaben ist der Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r. Die Fahrerlaubnis der Klasse B sowie gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Microsoft® Outlook, Excel, Word) sind zwingend erforderlich. Berufserfahrung in diesem oder einem ähnlichen Aufgabenfeld sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 TVöD. Die Einstufung ist abhängig vom Erfahrungs- und Leistungsprofil.

Bewerbungen mit üblichen Unterlagen (Lebenslauf, beruflicher Werdegang, Qualifikationen) bis zum 17.07.2024 an folgende Anschrift:

Hansestadt Osterburg (Altmark)
Amt für Verwaltungssteuerung und Demografie
Ernst-Thälmann-Straße 10
39606 Hansestadt Osterburg (Altmark)

oder per E-Mail an: hauptamt@osterburg.de

Sofern Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, erteilt Ihnen Herr Köhn unter der Tel.-Nr. 03937-492710 gern Auskünfte.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie online in der Rubrik > Verwaltung + Politik > Amtliche Bekanntmachungen > Stellenausschreibungen

zurück <<<
Rathausschild