Archiv

Hier finden sie alle News und Pressemitteilungen der Hansestadt Osterburg

CRC – City-Rad-Cup: Osterburg setzt Radrennen am 22. September 2024 fort

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Laufradrennen | „Kleine Friedensfahrt“ | lizenzierte Landesverband-Rennen | Hobby-Rennen

Osterburg ist Sportstadt! Und nach vier Jahren unfreiwilliger Pause wird der altmarkweit und –breit einzige lizenzierte Radsport-Wettkampf wieder stattfinden – mit der Hansestadt als Veranstalter und neu in Kooperation mit KFE (Kersten Friedrich Events) als Ausrichter. Noch gut zwei Monate also, dann treten am Sonntag, den 22. September 2024 beim City-Rad-Cup (kurz: CRC) in der Osterburger Innenstadt wieder Radfahrer aller Altersstufen in die Pedale. Konkret bei:

- lizenzierten Kriterium-Wettkämpfen für Profis (U11, U13, U15 sowie Elite-Masters ab 40 Jahre) über den Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt e.V.,

- einem 35 Kilometer langen Hobby-Rennen für jede und jeden ambitionierten Radelnden ab 15 Jahre,

- einer „Kleinen Friedensfahrt“ der Klassen 2 bis 7 mit Schulen aus der Umgebung sowie

- einem Laufradrennen für die Jüngsten

Neu: Start, Ziel und Siegerehrungen zentral am August-Hilliges-Platz

„Wir haben uns bewusst für den August-Hilliges-Platz in der Innenstadt Osterburgs als Dreh- und Angelpunkt für das Organisatorische und die Siegerehrungen entschieden. So konzentriert sich der Publikumsverkehr der rund 500 erwarteten Besucher aus ganz Sachsen-Anhalt mehr auf das Zentrum“, resümiert Bürgermeister Nico Schulz aus der Erfahrung der Radrennen 2018 und 2019. Startpunkt ist der Fußgängerüberweg in der Bismarker Straße Höhe der Boutique „Maurers Trendmode“. Das Ziel markiert der Fußgängerüberweg in der Breiten Straße Höhe Einkaufsmarkt „nah & gut“. An der Streckenführung selbst ändert sich nichts und es bleibt auch bei 1,75 Kilometer pro Runde.

Durch „Kleine Friedensfahrt“ Klassenkasse aufbessern

Um 9:00 Uhr fällt der Startschuss zu einer Runde der „Kleinen Friedensfahrt“ für die Zweitklässler der Osterburger, Arendseer, Seehäuser, Goldbecker, Bismarker Schulen. Die Drittklässler absolvieren anschließend zwei Runden, die Viertklässler drei Runden und die Fünft- bis Siebtklässler gehen für vier Runden gemeinsam an den Start. Natürlich gibt es Urkunden, aber „gemeinsam können die fünf Schnellsten 50 Euro für die Klassenkasse einfahren“, spornt Kersten Friedrich den Team- und Wettkampfgeist gleichzeitig an und ergänzt: „Die Siegprämie kommt von Spendern und Sponsoren. Außerdem fährt jeder für einen guten Zweck, denn alle CRC-Kilometer kommen in Form einer Spende durch die Firma Stein dem Hospiz Stendal zugute.“

Startnummer online buchen: Jedes Rennen freigeschaltet

Vom Laufradrennen über die „Kleine Friedensfahrt“ und das Hobbyrennen bis zum lizenzierten 52,5 Kilometer langen Rundkurs der Profis: alle Radrennen des CRC Osterburg sind ab sofort online buchbar über kersten-friedrich-events.com. Und übrigens: „Für den Profi-Nachwuchs des Landesverbandes ist mit dem Rennen in Osterburg die Saison beendet. Die Talente aus Sachsen-Anhalt geben also noch einmal richtig Gas beim großen Finale“, ist Ausrichter Kersten Friedrich überzeugt von einem großen Zulauf an dem Tag. Bei ihm laufen alle Fäden rundum den Radsport selbst zusammen, die organisatorischen bei Yvonne Ohnesorge vom Ordnungsamt der Hansestadt Osterburg (Altmark).

Kersten Friedrich Events | E-Mail: info@kf-event.com | 039328 – 549415

Yvonne Ohnesorge | E-Mail: yvonne.ohnesorge@osterburg.de | 03937 – 492 780

STADTRADELN 2024: Osterburg drei Wochen erneut dabei | Finale beim CRC

Vom 2. bis 22. September 2024 nimmt die Hansestadt Osterburg (Altmark) zum zweiten Mal an der internationalen Aktion STADTRADELN teil. In diesem Jahr findet das große Kilometersammeln in Teams bewusst im September statt – mit Schlusspunkt 22.09.2024, dem großen Radrennen. Und übrigens zeitgleich mit der Verbandsgemeinde Seehausen. Um zwei Dinge geht es dabei:

1. Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren

2. Themen wie Fahrradnutzung & Radverkehrsplanung in der Kommunalpolitik stärken

Wie im vergangenen Jahr können einzelne Teams gegründet werden – als Kindergarten, Schule, Verein, Unternehmen, Stadtrat, Partei, Ortsteil oder lose Vereinigung – da gibt es keine Vorgaben. Steht der Name fest, ist das Team angelegt, können einzelne Personen beitreten und mitradeln. So funktioniert’s:

- https://www.stadtradeln.de/osterburg aufrufen

- „Jetzt mitmachen!“ klicken (und gerne weitere Infos zum STADTRADELN lesen)

- Registrierungsprozess beginnen

- Bundesland „Sachsen-Anhalt“ und Kommune „Osterburg (Altmark)“ auswählen

- „Neues Team gründen“ oder „Vorhandenem Team beitreten“

   o Dabei ist es ratsam, sich vorher untereinander abzustimmen.

   o Eine Person für die Registrierung des Teams festlegen, anschließend treten andere bei und dann…

- vom 02. – 22.09.2024 viele Radkilometer beruflich und/oder privat zurücklegen

- Kilometer per STADTRADELN-App aufzeichnen

   o Kostenfreier Download überall in den App-Stores

   o Strecken werden per GPS erfasst, Kilometer dem Team und letztlich der Kommune gutgeschrieben

zurück <<<
Start des Hobby-Radrennens 2018