Augenmobil macht Station in Osterburg

|   Presse

Mittwoch | 5. Februar 2025 | Rathaus | Terminvereinbarung nötig

Gerade im ländlichen Raum ist es oft eine Herausforderung, einen Termin beim Augenarzt zu bekommen – viele Praxen nehmen keine neuen Patienten mehr auf und die Wege sind oft weit. Das gemeinsame Projekt mit der Stadt Osterburg zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung schafft dafür eine neue Lösung: Mobile Augenuntersuchungen, durchgeführt von erfahrenen Optometristen. Zu den Untersuchungen zählen unter anderem eine Augeninnendruckmessung, Netzhautaufnahme, Aufnahme des vorderen Augenabschnitts, Sehschärfebestimmung sowie die Überprüfung der aktuellen Brillenstärke. Nach der Untersuchung werden die Ergebnisse zur Auswertung an Augenärzte mit Zulassung in Deutschland sicher übermittelt und von diesen ausgewertet. Nach Auswertung der Augenärzte erhalten die Teilnehmer einen schriftlichen Ergebnisbericht per E-Mail oder Post. Sollten Auffälligkeiten auftreten, kann eine Videosprechstunde oder ein persönlicher Augenarztbesuch zur weiteren Klärung vereinbart werden.

Wann und wo finden die Augenuntersuchungen statt?

Mittwoch, 5. Februar 2025

Rathaus, Kleiner Markt 7, 39606 Hansestadt Osterburg (Altmark)

Die Kosten für das umfangreiche Vorsorgepaket liegen bei 69 Euro und können vor Ort bar oder mit Karte bezahlt werden.

Terminvereinbarung telefonisch unter 030 232 578 130 oder online unter www.mirantus.com/termine. Für Termingarantie ist eine zeitnahe Anmeldung empfehlenswert.

Über Mirantus

Mirantus ist ein Gesundheitsunternehmen aus Berlin, das gemeinsam mit lokalen Partnern und Gemeinden die augengesundheitliche Versorgung in ländlichen Regionen verbessert. Bereits über 8.000 Menschen in ländlichen Regionen wie Sachsen, Thüringen und Brandenburg haben das Angebot genutzt, das von zahlreichen Bürgermeistern und lokalen Partnern unterstützt wird. Der Fokus der Vorsorgeuntersuchung liegt in der Früherkennung von Veränderungen des Sehens bzw. des vorderen und hinteren Augenabschnitts. Der schriftliche Ergebnisbericht erhält keine Diagnose und ersetzt nicht die Diagnosestellung und Behandlung durch einen Augenarzt.

zurück <<<